Das Team

Die Chronik

Das Planungsbüro

Das Planungsbüro wurde 1993 von Wolfgang Bauer gegründet. In den ersten Jahren plante unser Büro hauptsächlich haustechnische Anlagen im privaten, gewerblichen und kommunalen Bereich. Bald kam auch die Projektierung von Tankstellen, Waschplätzen und Abscheideranlagen hinzu.

Dabei nahm die Planung von Kleinkläranlagen und die dazugehörige Sachverständigentätigkeit einen großen Teil der Leistungen ein.

Ab dem Jahr 2003 spezialisierten wir uns auf Nichtöffentliche Erschließung, Regenwasserbewirtschaftung und Abwasseranlagen. Zusätzlich dazu hat sich unser Aufgabenfeld auf Grundstücksentwässerung, Wasserrechtsanträge, Tiefbauplanung und Starkregenvorsorge ausgeweitet, so dass die Wasserwirtschaft den Kern unserer heutigen Planungstätigkeiten ausmacht.

Zu unseren Kundenstamm gehören u.a. private und gewerbliche Bauherren, Architekten und Fachplaner, Ausführende Firmen sowie öffentliche Auftraggeber.

Neben Deutschland sind wir auch in Österreich tätig.



Die AQUASYS GmbH

Seit 1995 bauen wir biologische Kleinkläranlagen und übernahmen die zugehörige Wartung. Für diesen Geschäftsbereich wurde 1997 die AQUASYS Umwelttechnik GmbH gegründet. Geschäftsführer ist seither Wolfgang Bauer

Im Laufe der Jahre wurden von uns mehrere hundert Kleinkläranlagen mit einer Ausbaugröße von bis zu 150 Einwohnerwerte errichtet.

Ab 2002 errichteten wir auch Abwasserpumpstationen im privaten und öffentlichen Bereich.

Zur Ergänzung des Angebotes nahmen wir Kanaldruckprüfung für Hausanschlüsse, Thermografie und div. andere Dienstleistungen zur Umwelttechnik in unser Programm auf.



Die Firmenentwicklung

Gründung des Planungsbüros Wolfgang Bauer in Ebersberg
Vorwiegend Haustechnikplanungen
Errichtung der ersten Kleinkläranlagen
Zulassung als Privater Sachverständiger in der Wasserwirtschaft durch das Bayr. Landesamt für Wasserwirtschaft
Gründung der AQUASYS Gmbh

Einstellung eines Umwelttechnikers
Umzug mit beiden Firmen nach Nettelkofen in den heutigen Firmensitz
Einstellung eines Kundendiensttechnikers
Einstellung eines Bautechnikers
Eintritt in die Firma von Andreas Bauer nach Bachelorabschluß
Übernahme von Gesellschaftsanteilen durch Andreas Bauer
Umstrukturierung, Zusammenlegung von Planungsbüro und Ausführung in der Gmbh